Die altbekannte und heiß geliebte (zumindest von mir) Yoko Tsuno Reihe von Roger Leloup kommt gerade in Frankreich neu als Sammelbandserie heraus.

In den bisher in Frankreich erhältlichen Sammelbänden werden jeweils drei der alten Bände thematisch zusammengefasst. Anscheinend plant auch Carlsen Yoko Tsuno neu herauszubringen. Bisher ist jedoch nur ein Yoko Tsuno Sammelband, nämlich “Die Deutschen Abenteuer”, angekündigt. Dieser erscheint im Dezember dieses Jahres und fasst Comics zusammen deren Handlung in Deutschland spielt.

In Frankreich sind bei Dupuis bereits drei der Sammelbände erschienen: “De la Terre à Vinéa”, “Aventures allemandes” (der eben auch schon von Carlsen angekündigt wurde) und “À la poursuite du temps”. Der vierte Band “Vinéa en péril” ist für Oktober angekündigt. Sowohl die französischen Sammelbände als auch der deutsche beinhalten Zusatzmaterial zu den einzelnen Geschichten.